24 Februar 2006

Hilde Domin und Freiheit

Vorgestern ist die Dichterin Hilde Domin gestorben. Sie hat bei ihren Lesungen ihre Gedichte meistens zwei Mal vorgelesen. Das Gedicht hier solltet ihr ebenfalls zwei Mal lesen:

Ich will dich

Freiheit
ich will dich
aufrauhen mit Scmirgelpapier
du geleckte

die ich meine
meine
unsere
Freiheit von und zu
Modefratz

Du wirst geleckt
mit Zungenspitzen
bis du ganz rund bist
Kugel
auf allen Tüchern

Freiheit Wort
das ich aufrauhen will
ich will dich mit Glassplittern spicken
daß man dich schwer auf die Zunge nimmt
und du niemandes Ball bist

Dich
und andere
Worte möchte ich mit Glassplittern spicken
wie es Konfuzius befiehlt
der alte Chinese

Die Eckenschale sagt er
muß
Ecken haben
sagt er
Oder der Staat geht zugrunde

Nichts weiter sagt er
ist vonnöten
Nennt
das Runde rund
und das Eckige eckig