27 Februar 2006

Fastnacht in der Diaspora

Ich wohne schon 17 Jahre im Tessin, aber früher habe ich dort gewohnt, wo die Fastnacht wichtig ist. Im 3-Sat haben sie eben eine Sendung gezeigt, was in den Hirnen von Fastnachtern vorgeht, wenn sie etwas von Fastnacht hören.

Zitat:

Karnevalisten aktivieren Spaßregionen in ihrem Gehirn
Evolutionär uralte Bereiche bestimmen darüber, ob wir den Fasching lustig finden.

Karnevalsenthusiasten und -muffel zeigen auch im Gehirn einen deutlichen Unterschied, hat die Essener Neuroradiologin Elke Gizewski gezeigt: "Erstaunlich war, dass es tatsächlich einen Unterschied gab, dass wir im funktionellen Kernspin abbilden konnten, dass die einen Spaß hatten an dem, was sie gesehen haben und vielleicht sogar gedanklich mitgemacht."

Dabei sind im Hirn der Fastnachter zwei stammesgeschichtlich sehr alte Regionen besonders aktiv. In ihnen werden vor allem Freude und andere Gefühle verarbeitet. Die Nichtfastnachtshirne waren ebenfalls in primitiven Arealen aktiv. Allerdings wird hier vor allem Abneigung kreiert. "Zum Teil ist es ein genetischer unterschied, dass einige Menschen fröhlichere Menschen sind als andere und damit eben fröhlicher auf Reize reagieren."

Zitat Ende.



Auf alle Fälle weiss ich jetzt: was in meinem Gehirn passiert, passiert in primitiven Arealen.